Willkommen auf selbsthilfe-community.org

Die online Selbsthilfe Community für Menschen die körperlich und/oder psychisch belastet, bzw. erkrankt sind und für Angehörige und alle Interessierten.

Du kannst hier über deine Probleme sprechen, andere Betroffene finden, ein eigenes Profil erstellen, neue Freunde finden, Videos hochladen, eigene Fotos hochladen, Chatten, Im Forum schreiben und noch einiges mehr...

Fühle Dich frei über deine Probleme zu schreiben, sei wie Du bist und tausche dich mit Anderen aus. Du bist nicht alleine! Hilfe zur Community gibt es hier. Hilfe bei Sehschwierigkeiten gibt es hier. Hinweis: Die Community ist kein Ersatz für professionelle Hilfe! Im Krisenfall wendet euch bitte an einen Krisendienst!

Kleinanzeigen Inserate Christliche Community Internationale Singlebörse Pflegejobsuchmaschine

Foren  ›  Gesundheit - Psyche Allgemein  ›  Zwangsstörungen Forum

zwang?

hallo
also, das ist bei mir irgendwie etwas komisch, ich weiß nicht ob das zu zwangsstörungen zählt...
ich muss irgendwie in manchen situationen immer im kopf vor mich hin zählen, aber nicht normal, sondern immer 1 2 3 4 und das tausendmal wiederholen.

wenn ich treppen hochgehe ist das noch komischer; ich setze immer den linken fuß auf die erste stufe und so weiter. Oder wenn ich schnell gehe immer eine stufe überspringen und immer mit dem linken fuß als erstes. ich kann nicht sagen, warum aber ic merke mir immer, ob die treppe eine gerade oder eine ungerade anzahl an stufen hat. ich kann auch nicht, wenn ich "normal" also nicht "schnell" eine stufe überspringen. das ist verrückt, und ich weiß auch ,dass es das ist, aber ich hab irgendwie das gefühl, dass irgendetwas schlimmes passieren wird, wenn ich es nicht tue, auch wenn ich weß, dass nie soetwas passieren wird, das ist echt verrückt.

zählt sowas zu zwangsstörungen?

also fachliche meinung kann ich dir keine geben, aber es dürfte wohl in die richtung gehen, da wäre es wichtig schnell etwas zu machen, bevor sich das auf andere dinge ausweitet...

wie soll sich sowas auf andere dinge ausweiten/ bzw. welche dinge?

das kann ganz unterschiedlich sein, oft fängt das mit einer sache an und weitet sich dann immer mehr auf andere dinge aus, es gibt menschen die deswegen nicht mehr aus der wohnung bzw. nur mehr sehr schwer gehen können, weil sie eben immer alles kontrollieren müssen, zwänge gibt es ja viele und meistens fängt es im kleinen an und wird dann immer größer, bis es eben einfluss auf das tägliche leben nimmt...

das kann ganz unterschiedlich sein, oft fängt das mit einer sache an und weitet sich dann immer mehr auf andere dinge aus, es gibt menschen die deswegen nicht mehr aus der wohnung bzw. nur mehr sehr schwer gehen können, weil sie eben immer alles kontrollieren müssen, zwänge gibt es ja viele und meistens fängt es im kleinen an und wird dann immer größer, bis es eben einfluss auf das tägliche leben nimmt...

da übertreibst du etwas, poison. ein paar kleine Ticks kann doch jeder haben und es ist nicht gefährlich.

leidest du denn darunter, niemand?

wie meinst du das jetzt...?

na, deine zwänge. also wenn es dir nichts schadet oder Probleme macht ist es ja nicht so schlimm, oder?

stimmt, also momentan "leide" ich nicht darunter
aber ich weiß halt nicht, ob das noch kommt...